Die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall hat am Samstag, den 21. Oktober 2017 dem Bezirksimkerverein Schwäbisch Hall den Agrarkulturpreis mit einem Preisgeld von 3000 Euro feierlich übergeben.

Im wundervoll geschmückten Neubausaal in Schwäbisch Hall, fand das „Menü der Region & Kulinarischer Erntedank“ der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft am Abend statt. Vor dem eigentlichen Beginn konnten wir uns bereits im Foyer kulinarisch
verwöhnen lassen: von Holundersekt, über Biokäse, Bier, Gewürze und Kaffee – alles
regional natürlich – wurden wir auf das folgende fünf-Gänge-Menü eingestimmt.

Begleitet von einer Sopranistin Irina Sivak und dem Pianisten Victor Portnoy, folgten immer wieder die extrem schmackhaften Gänge vom „Mohrenlöpfleteam“, dem Sternekoch Lothar Eiermann und Ernst Kunz. Diese wurden kulinarisch erläutert und die entsprechende Weinauswahl für die mehreren hundert Gäste begründet. Vor und nach dem Hauptgang wurden Ehrungen an drei engagierte Mitbürger-/innen der Region Schwäbisch Hall übergeben.

Die letzte Laudatio erfolgte für unseren Verein. Der 1. Vorsitzende Alfred Müller sowie weitere sieben engagierte Mitglieder des Vereins erhielten nach einer tollen Laudatio von Frau Bühler die Urkunde mit dem verbundenen Preisgeld über 3000 Euro für den
geplanten Bienenlehrpfad 2018. Dieses setzte dem anwesenden Team nach diesem schönen und stimmungsvollen Abend buchstäblich „die Krone“ auf und sorgte für
strahlende Gesichter.
Die Verleihung dieses Preises hätte zeitlich nicht passender sein können. Nur drei Tage nach der Veröffentlichung über den Rückgang der Insektenanzahl um bis zu 75 % in manchen Teilen Deutschlands, schien dies umso richtiger und wichtiger. Denn mit unserem Bienenlehrpfad wollen wir nicht nur die Honigbiene ins Rampenlicht rücken sondern ebenso auch Wildbienen, Streuobstwiesen, Umweltschutz und Aufklärung der Bürgerinnen und Bürger über die faszinierende Welt der Insekten informieren. Jung und Alt, Groß und Klein, alleine oder mit der Familie und Freunden soll der Pfad im kommenden Jahr viel Freude bereiten. Um dieses Projekt stemmen zu können, bedarf es jedoch viel Kapital, welches nun erhöht wurde. Es hätten jedoch noch mehr engagierte Mitglieder unseres Vereins verdient gehabt, diesen tollen Abend mit zu erleben!