Mit der Wachsverarbeitung schließt sich der Kreis des Bienenjahres für unsere Neuimker des Jahres 2019.

Am Abend des 25. Januar 2019 war bei uns beteiligten Mitgliedern der Bezirksimkervereine Schwäbisch Hall und Gaildorf eine gewisse Spannung in der Weinberghalle von Mittelfischach zu spüren. Die Präsentation am Computer wurde getestet und eingerichtet, Küchenabläufe besprochen, Zeitungen ausgelegt und Tische gestellt, sowie einladend dekoriert. Immer wieder kam die Frage auf , wie viele Plätze denn vorzubereiten seien. Schließlich waren es dann etwa 70 Sitzplätze. Am nächsten Morgen zeigte sich dann aber gegen 9 Uhr, dass es noch einiger Tische und Stühle mehr bedurfte!

Die Halle war mit hundert Besuchern mehr sehr gut gefüllt, so dass es für die Verpflegung mit dem verbliebenen Platz noch gerade so ausging (und noch schnell mehr Essen besorgt werden musste).
Ein interessiertes und humorvolles Publikum (vom Teenager bis zum Rentner) folgte den Referenten Julia Braxmaier, Dagmar Zwilling und Harald Schnaible über die vielen Stunden hinweg, bei denen es Einblicke in das komplette Bienenjahr, das Leben der Wildbienen und das Thema Honig gab.
Ein Referat von Josua Schukraft (11 Jahr) lockerte das Ganze auf und sorgte für noch mehr Erstaunen in seiner Imkerkluft bei allen Anwesenden. In den Pausen konnten sich die Referenten sowie weitere anwesende Mitglieder der Vereine nicht vor Nachfragen zu Theorie, Standort, Honigertrag und Ausstattung retten.
Eine Ausstellung mit Beratung der Firma Schürrle zu Beuten vor Ort half dabei in der Mittagspause ebenfalls.
Am Ende des 25. Januar 2019 waren alle beteiligten Personen der Auftakt-
Veranstaltung zufrieden aber auch sehr erschöpft von dem gelungenen Tag.

Zeit zur Erholung gab es ja nun wieder, denn der erste Praxistermin von insgesamt sieben erfolgte erst im März. Da unsere Gruppe aus 70 Teilnehmer-/innen bestand entschieden wir uns dazu auf dem Gelände des BV Schwäbisch Hall parallel an jeweils einem Volk zu arbeiten und unsere Schützlinge einzuweisen. Hierbei wurde wieder viel geschmunzelt und gelacht sowie viel Neues und Interessantes über jeweils 2-3 Stunden praxisnah vermittelt.

Die Truppe 2019 war einfach supernett, wissbegierig und „sehr gelehrig“. Dies zeigte sich auch bei der Abschlussveranstaltung am 16. November. Unser Abschluss begann mit einem Erfahrungsaustausch bezüglich des ersten eigenen
Bienenjahres und dann gab es noch einmal ganz viel Praxis zum Thema Wachsverarbeitung, Waben einschmelzen, Mittelwände gießen, Kerzenher-
stellung und Enkaustik. Diese wurden in lockerer Atmosphäre bei Brezeln und Kaffee gefertigt. Am Ende gab es natürlich noch die Zertifikate und für die Kursleiter personalisierte Schwarmfangkästen von einem Neuimker – besser hätte es nicht laufen können und alle sind schon voller Spannung und Vorfreude auf das kommende Bienenjahr in die verdiente Imkerwinterruhe gegangen.

Categories:

Tags:

Comments are closed

Events

Mai 2022

MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
25
26
27
28
29
30
1
Veranstaltungen am 26th April
Veranstaltungen am 1st Mai
Keine Veranstaltungen
2
3
4
5
6
7
8
Veranstaltungen am 2nd Mai
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 3rd Mai
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 4th Mai
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 5th Mai
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 6th Mai
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 7th Mai
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 8th Mai
Keine Veranstaltungen
9
10
11
12
13
14
15
Veranstaltungen am 9th Mai
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 10th Mai
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 11th Mai
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 12th Mai
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 13th Mai
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 14th Mai
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 15th Mai
Keine Veranstaltungen
16
17
18
19
20
21
22
Veranstaltungen am 16th Mai
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 17th Mai
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 18th Mai
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 19th Mai
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 20th Mai
Veranstaltungen am 21st Mai
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 22nd Mai
Keine Veranstaltungen
23
24
25
26
27
28
29
Veranstaltungen am 23rd Mai
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 24th Mai
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 25th Mai
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 26th Mai
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 27th Mai
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 28th Mai
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 29th Mai
Keine Veranstaltungen
30
31
1
2
3
4
5
Veranstaltungen am 30th Mai
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 31st Mai