Der Bezirksimkerverein Schwäbisch Hall veranstaltete am vergangenen Wochenende, vom 11. bis 13. August, sein traditionelles Sommerfest! Dies war zugleich auch die Premiere für unser neues Fest-Team, bestehend aus Ulrike Wagner, Sarah Rück, Robert Taufe und Alexander Kinzel. Das Wetter bereitete vielen Vereinsmitgliedern großes Kopfzerbrechen – würde der Sonntag wieder der Haupt-Tag werden, an dem abends fast nichts mehr zum Essen da war, oder würde unser Kühlwagen doch voll bleiben?

Bereits am Freitagabend ab 17:00 Uhr waren einige Besucherinnen und Besucher zu einem gemütlichen Beisammensein vor in unseren Zelten beim Lehrbienenstand am Starkholzbacher See. Ein Gewitter mit viel Regen an Bord läutete dann den Start um 15:00 Uhr am Samstag ein. Erst mal Regen und natürlich keine Gäste, das sorgte für sorgenvolle Gesichter. Als sich dann aber später doch noch etwas die Sonne zeigte und der Regen aufhörte, fanden doch noch einige Besucher zu unserem Festchen. Darunter auch mehrere Kinder, die sich mit Dagmar Zwilling am Bienenschaukasten einige interessante und überraschende Entdeckungen am Bienenvolk und auch an unseren Wildbienenhotel machten.

Am frühen Abend regnete es dann doch noch mal, so dass die anwesenden Gäste einfach etwas länger bei uns verblieben und dann aber doch relativ pünktlich an diesem Abend gegen 22:00 Uhr unser Fest sein Ende fand.

Der Sonntagmorgen begann dann auch wieder mit einem sorgenvollen Blick in den Himmel – würden die Fachberaterinnen für Bienenprodukte, sowie unsere Gäste, aber auch die Bastel-und Rätselangebote für die Kinder buchstäblich ins Wasser fallen?

Bereits ab 8:00 Uhr liefen wieder die Vorbereitungen für den Tag an und sämtliche Zusatzangebote wurden aufgebaut. Der legendäre Kartoffelsalat von Margarete Hübner wurde von einem tollen Team in unglaublicher Menge auch an diesem Tage wieder mit viel Liebe zubereitet. Pünktlich um 11:00 Uhr waren alle bereit und das Wetter spielt immer noch mit – zwar mit ganz hoher Luftfeuchtigkeit und bei guter Wärme, aber es blieb trocken, das war der größte Wunsch aller Anwesenden! Gegen halb eins waren auf einmal sämtliche Zelte gefüllt und zahlreiche Besuchende, wie auch Kinder an unseren diversen Ständen!

Nun war jede/r Helfende für die kommenden vier Stunden voll im Einsatz: die Sitzplätze bei den Bastelangeboten reichten zeitweise nicht aus, Kinder konnten sich noch an einer Ausweichstation etwas die Zeit vertreiben! Das Glücksrad stand keine Minute mehr still und es mussten immer noch mehr Preise ausgepackt werden! Bei den Fachberaterinnen gab es ein Gespräch ums andere, und auf unserem kleinen Festgelände bildeten sich Warteschlangen für Sitzplätze! Was für eine grandiose Stimmung, bei dem jeder immer ein Lächeln auf den Lippen hatte und auch die Gäste ihre gute Laune behielten!

Zwei Höhepunkte waren dieses Jahr außerdem noch zu verzeichnen: der Jahresausflug des Crailsheimer Bezirksimkervereins sowie der Besuch einer Jagdhornbläsergruppe, die uns mehrmals im Laufe des Nachmittags mit ihren beeindruckenden Musikstücken beehrte!

Die 40-köpfige Mannschaft des Crailsheimer Vereins wurde herzlich durch unseren 2. Vorsitzenden, Ulrich Burkhart, begrüßt und stärkte sich zunächst. Die jüngste Imkerin

(9 Jahre) des Vereins überzeugte zugleich am Glücksrad mit ihrem umfassenden Wissen rund um die Honigbiene und Insekten! Sie vergnügte sich dann weiter bei Tontopfbienenbasteln, so wie bei unserem Wachsblütenangebot. So manches Mitglied aus Crailsheim machte im Anschluss noch einen schönen Spaziergang rund um den Starkholzbacher See und besuchte unseren Bienenlehrpfad. Gegen 16:00 Uhr entspannte sich für alle Helfenden zunehmend die Lage, auch unsere sechs jungen Bedienungen konnten nun auch etwas durchatmen!

Unser junges Bewirtungsteam kam bei den Besucherinnen und Besuchern besonders gut an: „Endlich mal wieder was Junges“, so ein Gast. Es waren nun nicht mehr ganz so viel Besucher vor Ort und das Fest klang dann noch gemütlich bei den anstehenden Abbauarbeiten vor dem Festgelände aus. Tatsächlich war es so, dass gegen 18:00 Uhr kaum noch etwas zu essen da war! Alle waren sehr glücklich über unser erfolgreiches Fest und einen wahrscheinlich neuen Besucherrekord!

Die Feuertaufe meisterte unser neues Fest-Team mit großer Kompetenz, einer sorgfältigen Planung und viel Professionalität. Hier und da gab es natürlich etwas Anspannung und Aufregung – dies ließ sich aber niemand anmerken und unter dem Strich klappte alles wie am Schnürchen. Mit ganz viel Freude, einem tollen Gefühl und wertvollen Gesprächen sind wir zwar erschöpft aber auch schon wieder voller Vorfreude auf unser kommendes Sommerfest! Dagmar Zwilling, Schriftführerin

Categories:

Tags: