Der Bezirksimkerverein Schwäbisch Hall e.V. präsentiert sich während des zweiten Nachhaltigkeitstags am 18.09.2021. Mit vielen anderen Ausstellern genießen wir das schöne Wetter gemeinsam auf dem Haalplatz. Wir zeigen, welchen Beitrag Biene und Imker für Natur und Umwelt leisten. Wie im Jahr zuvor dreht sich alles um die Themen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz.

Gäste aus Politik und Stadtverwaltung zeigen ebenfalls ihr Interesse an bioregionalen Produkten. Und unsere Honigbonbons kommen nicht nur bei Kindern gut an. In seiner Begrüßungsrede erklärt Schwäbisch Halls Erster Bürgermeister Peter Klink nachhaltiges Handeln am Beispiel der Forstwirtschaft:

„Aus einem nachhaltig bewirtschafteten Wald wird nur so viel Holz herausgenommen, wie auch wieder nachwächst.“

Wenn alle ihren Beitrag leisten, können wir gemeinsam dem anspruchsvollen Ziel der Klimaneutralität näher kommen. Zur Zeit stoße jeder von uns in Deutschland durchschnittlich 11 Tonnen klimarelevante Gase pro Jahr aus. Und die Reduktion auf unter eine Tonne gelinge nur mit einer gemeinsamen Kraftanstrengung.

Wir zeigen auf unserem Stand Jung und Alt wie einfach ein Beitrag sein kann. Im Handumdrehen und mit etwas Geschick kann jeder nachhaltig Lebensmittel frischhalten und auf Alu- oder Frischhaltefolie verzichten. Unsere vorbereiteten Baumwolltücher werden mit flüssigem Bienenwachs eingepinselt, kurz gebügelt und in Form geschnitten. Die Bienenwachstücher sind atmungsaktiv, wirken natürlich antibakteriell und sind wiederverwendbar.

Neben Bienenwachskerzen im Blumenformat hat auch unser Bienenquiz-Glücksrad wieder für eine Menge lehrreiche Unterhaltung gesorgt: Wissen Sie, wie alt Bienen im Sommer werden? Oder: Warum Bienen Waben bauen?

Spaß hat es gemacht! Vielen Dank an alle, die geholfen haben, Umweltbewußtsein und Nachhaltigkeit in die Öffentlichkeit zu tragen. Anbei ein paar Impressionen vom Nachhaltigkeitstag 2021.

Categories:

Tags: