Die Veränderungen des Klimas wirken sich auf den „gewohnten“ Ablauf im Bienenjahr und die imkerliche Betriebsweise aus. Wenn wir z. B. bis in den Dezember hinein mildes Wetter und keinen Frost haben, kommen die Bienen nicht zur Ruhe. Oder: Wenn der Wechsel von Winter auf Frühling schlagartig verläuft, verkürzt sich die Blühphase der Obstbäume (Kirsche und Apfel blühen gleichzeitig). Als Folge dessen fällt die Frühtracht kleiner aus oder beschränkt sich auf den Raps.

Die phänologische Uhr des Deutschen Wetterdienstes DWD bietet eine gute und objektive Darstellung der Jahreszeiten und Blühphasen. Im äußeren Ring wird das langjährige Mittel der Jahreszeiten dem aktuellen Verlauf im inneren Ring gegenübergestellt.

Unter folgendem Link https://www.dwd.de/DE/leistungen/phaeno_uhr/phaenouhr.html kann die Darstellung pro Bundesland aufgerufen werden. Wer die 10 phänologischen Jahreszeiten in tabellarischer Darstellung bevorzugt, wird ebenfalls fündig.

JAHRESZEITPHASEMITTLERER BEGINN BWBEGINN 2021
VorfrühlingHasel: Blühbeginn10.02. wir werden sehen 🙂
ErstfrühlingForsythie: Blühbeginn24.03. 
VollfrühlingApfel: Blühbeginn24.04. 
FrühsommerSchwarzer Holunder: Blühbeginn24.05. 
HochsommerSommer-Linde: Blühbeginn 16.06. 
SpätsommerApfel: Pflückreife03.08. 
FrühherbstSchwarzer Holunder: Fruchtreife18.08. 
VollherbstStiel-Eiche: Fruchtreife19.09. 
SpätherbstStiel-Eiche: herbstliche Blattverfärbung18.10. 
WinterStiel-Eiche: herbstlicher Blattfall06.11. 
[Quelle DWD, © Deutscher Wetterdienst, erstellt 25.01.2021 01:20 UTC. Alle Angaben ohne Gewähr!]

Die dargestellten Zeiten können von Standort zu Standort natürlich abweichen und geben nur einen ungefähren Orientierungswert. Da die aktuelle Jahresentwicklung mit der durchschnittlichen verglichen wird, ist eine Tendenz ablesbar und die Frage nach Klimawandel wird „objektiv“ beantwortet.

Categories:

One response

  1. Diese Uhr kann ich durch meine Aufzeichnungen ergänzen. Seit 2013 schreibe ich mir den Blütenbeginn in meinem Garten auf. Der früheste Blütenbeginn war bei mir im Jahr 2020, der späteste im Jahr 2015.
    In diesen acht Jahren blühte bei mir
    der Mirabellenbusch zwischen dem 16.3. und dem 7.4. ( 22 Tage Unterschied)
    der Kirschbaum zwischen dem 6.4. und 18.4. (12 Tage Unterschied)
    der Apfelbaum zwischen dem 16.4. und 26.4. (10 Tage Unterschied)

    Doch in den Augen von Vielen sind die Leute, die auf Demonstrationen gegen die Erderwärmung gehen, nur Spinner. Hauptsache die Landwirte können weiter spritzen. Wenn sie Ernteausfälle durch Trockenheit haben, gibt es meist Ausgleichszahlungen. Was wird das Imkerpaar Sebastian u. Camille Sensing aus Brandenburg sagen, die 4 t Honig vernichten mussten, weil die Belastung durch Glyphosat viel zu hoch war? Der Landwirt ist noch nicht belangt.
    Wann werden die Imker für ihre Bienen sprechen und nicht für die industrielle Landwirtschaft?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.