auf dem Haller Milchmarkt am 20.5.2023

Viele Besucher*innen kamen am Samstag zu unserem Stand. Es entwickelten sich interessante Gespräche. Wir hatten den Eindruck, dass weite Teile der Bevölkerung sich Sorgen um die Zukunft der Insekten machen. Unser Motto war:

KLIMA UND BIENEN SCHÜTZEN – BESTÄUBUNG UND ERTRÄGE SICHERN

  • Wild- und Honigbienen sind ein wichtiger Teil des Ökosystems und der Vielfalt in der Natur!
  • Aufgrund der intensiven Landwirtschaft fehlt in den Sommermonaten eine pollen- und nektarreiche Nahrung!
  • Chemische Pflanzenschutzmittel beeinträchtigen die Bienengesundheit!
  • Klimaextreme nehmen zu, die Jahresniederschlagsmenge nimmt ab!

Gerne nahmen die Besucher Wildsamenproben der Firma Rieger-Hofmann an sich, um sie im heimischen Garten auszusäen.

Am Glücksrad erprobten sich häufig Kinder und zeigten erstaunliches Wissen zu den Honigbienen.

Wir kamen auch ins Gespräch mit Imkern aus anderen Regionen, Erfahrungen wurden ausgetauscht.

Categories:

Tags:

Comments are closed